Ochs, Matthias


Foto von Matthias Ochs

Matthias Ochs, M.Sc.

Technische Universität München

Lehrstuhl für Schaltungsentwurf (Prof. Brederlow)

Lebenslauf

Ich bin 1993 in Böblingen geboren und erlangte 2011 mein Abitur in Altötting, Bayern. Danach absolvierte ich eine Ausbildung zum "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik", in der ich viele praktische Sachen der Elektrotechnik kennenlernen konnte. Diese schloss ich 2013 nach einer Verkürzung der Lehrzeit (von 3,5 auf 2 Jahre)  ab. Danach entschied ich mich für das Studium Elektro- & Informationstechnik an der TU München. Den Bachelor schloss ich 2017, den konsekutiven Master 2019 ab. Praktika und Abschlussarbeiten bei Texas Instruments und Siemens während des Studiums lenkten mein Interesse auf die Halbleiter- und Schaltungstechnik. Seit Januar 2020 erforsche ich neue und innovative Schaltungskonzepte für analoge KI im Low-Power-Bereich für smarte Sensoren.

Forschung

  • Analoge Schaltungskonzepte für KI in smarten Sensoren in energiebeschränkten Systemen

Veröffentlichungen

2020