Chlan, Tobias


Foto von Tobias Chlan

Tobias Chlan, M.Sc.

Technische Universität München

Lehrstuhl für Schaltungsentwurf (Prof. Brederlow)

Lebenslauf

Ich wurde 1997 in Wien geboren und habe nach der Matura auf einer österreichischen HTL (Schwerkpunkt: Meachtronik, Automatisierung) auf der TU München meinen Bachelor- sowie Masterabschluss gemacht. Der Schwerpunkt wurde auf Analog- und Mixed-Signal-Schaltungentwicklung und auf Halbleitertechnik (Silizium) gesetzt. Neben meines Studiums arbeitete ich 2,5 Jahre in der Softwareentwicklung (C++, Python) und war schon vor meinem Dokotorat als Tutor und wiss. Assistent am LSE tätig. Seit August 2022 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schaltungsentwurf.

Forschung

  • Low power oscillator based on a MEMS resonator
  • Contactless tactile sensor system for cutaneous perception based on silicon

Veröffentlichungen

2020