Ahrens, Henning


Foto von Henning Ahrens

Henning Ahrens, M.Sc.

Technische Universität München

Lehrstuhl für Schaltungsentwurf (Prof. Brederlow)

Lebenslauf

Ich bin 1998 in Groß-Umstadt geboren und habe 2017 mein Abitur am Max-Planck-Gymnasium ebenfalls in Groß-Umstadt absolviert. Nach einem Jahr im Ausland begann ich anschließend den Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der TU Darmstadt. Im Rahmen des Studiums habe ich mich im Bereich integrierte Mikro- und Nanotechnologie vertieft. Auch habe ich 5 Semester als Tutor im Bereich Informatik gearbeitet, 3 Semester als wissenschaftliche Assistenz, sowie knapp zwei Jahre als IT-Support/Systemadministrator bei einem mittelständischen Unternehmen. Meinen Bachelor habe ich dann im Jahr 2021 abgeschlossen, so wie meinen Master im Jahr 2023. Seit Mai 2023 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl und erforsche Schaltungskonzepte für zukünftige MEMS Mikrophone.