Professor Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Alexander W. Koch

Raum: N1510

Sprechstunde:
telefonisch oder via e-mail

Seit 1998 leitet Alexander Walter Koch, Jahrgang 1958, den TUM-Lehrstuhl für Messsystem- und Sensortechnik.

Prof. Koch studierte an der Technischen Universität München Elektrotechnik mit Schwerpunkt „Allgemeine Elektrotechnik und Elektrophysik“ und promovierte 1988 an der Universität der Bundeswehr München mit einer Disseration zur „Diagnostik von Plasmastrahlen mittels Laserstreuverfahren“.

1992 habilitierte er sich für das Fachgebiet „Elektrophysik“.
Im selben Jahr wurde er auf das Extraordinariat für Meßtechnik der Universität des Saarlandes berufen und 1996 zum Dekan der dortigen Technischen Fakultät gewählt.

Auf den Gebieten der Messsystem- und Sensortechnik hält Alexander Koch zahlreiche Patente und setzt sich insbesondere für den Transfer von Forschungergebnissen in die Praxis ein.

Die Forschungsschwerpunkte von Professor Koch umfassen optomechatronische Messsysteme, Lasermesstechnik, faseroptische Sensoren, holographische Speckle-Interferometrie, Bild- und Sensordatenverarbeitung, Infrarot-Fourier-Spektroskopie, Umweltmesstechnik, Multisensorsysteme und medizinische Messverfahren.

Im Vordergrund steht der Einsatz moderner Lasertechnik. Neben der Konzeption, der Entwicklung und der Labordemonstration neuartiger Lasersensoren werden Untersuchungen zur Wechselwirkung kohärenter Strahlung mit technischen Oberflächen durchgeführt. In diesem Zusammenhang werden Speckle-Holographie-Verfahren mit Hilfe der intelligenten Bildverarbeitung zu universellen Oberflächen-Messsystemen entwickelt.

Im Hauptstudium werden aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen der Vorlesung „Optomechatronische Messsysteme“ vorgestellt. Die Lehre konzentriert sich ferner auf die Gebiete der Sensortechnik, der photonischen Messsysteme sowie der Laser-gestützten Messverfahren, regelmäßig auch am German Institute for Science and Technology der Technischen Universität München, GIST-TUM ASIA in Singapur.

Wichtige Auszeichnungen

• Ehrendoktorwürde der Tajikistan Academy of Sciences, Tadschikistan (18.11.2011)
  • Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Iasi, Rumänien (2009)
  • Persönlich Förderndes Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft (1996)

Schlüsselpublikationen

Koch, A.W.:
Measurement and Sensor Systems
- A Comprehensive Guide to Principles,
Practical Issues and Applications

Springer Series in Measurement Science and Technology
ISBN 978-3-031-15869-8 (print)
ISBN 978-3-031-15870-4 (eBook)

Mueller U, Baier H, Mueller M, Koch AW:
Vibration and Shape Control in Opto-mechanical Systems
Using Distributed Fiber-optic Bragg Grating Sensors.

Journal of Vibration and Control. 2010; 16(4): 539-553.

Hirth F, Buck T, Pérez-Grassi A, Koch AW:
Depth-sensitive Thin Film Reflectometer.
Measurement Science and Technology. 2010; 21(12): 125301.

Mueller MS, Hoffmann L, Sandmair A, Koch AW:
Full Strain Tensor Treatment of Fiber Bragg Grating Sensors.
IEEE J. Quantum Electronics. 2009; 45(5): 547-553.

Koch AW:
Speckle Measurement Techniques for Surface Analysis.
In: Speckle Photography and Speckle Interferometry and their Applications to Mechanic Solid Problems.
Editor: Salazar F. 2008.

Koch AW; Ruprecht MW, Toedter O, Häusler G:
Optische Messtechnik an technischen Oberflächen.
Renningen-Malmsheim: Expert-Verlag, 1998.