Open House Day 2018 in the anniversary year 2018 at all TUM locations

At our open house day, from 11 am to 6 pm, with a comprehensive program of experiments, tours, presentations and lectures, experience insights into the world of science

Open House Day 2018 - Tag der Offenen Tür 2018

This is your chance to experience science and research up close and personal – in the anniversary year 2018 at all TUM locations.
At our open house day, from 11 am to 6 pm, we invite you to join us for a comprehensive program of experiments, tours, presentations and lectures, providing fascinating insights into the world of science. Join us!

Campus München & TUM Asia Singapore

Das „Stammgelände“ an der Arcisstraße ist der historische Kern und das Zentrum der TUM.
Am Tag der Offenen Tür nehmen - neben den Fakultäten des Stammgeländes - die Fakultät Sport- und Gesundheitswissenschaften (TUM Campus im Olympiapark, Connollystr.) und das Universitätsklinikum Rechts der Isar teil.
Auch der Campus TUM Asia Singapore stellt sich hier im Rahmen des Tags der Offenen Tür vor.

• Stammgelände der TU München
    Arcisstr. 21, 80333 München
  • Fakultät für Medizin / Klinikum rechts der Isar
    Ismaninger Str. 22, 81675 München
  • Fakultät Sport- und Gesundheitswissenschaften
    TUM Campus im Olympiapark
    Connollystr. 32, 80809 München

Campus Garching

Der Campus Garching ist eines der größten Zentren für Forschung und Lehre in Deutschland und der größte Campus der TUM.
In diesem Jahr nehmen hier mehr als 35 Institute, Einrichtungen und wissenschaftsnahe Unternehmen am Tag der offenen Tür teil.
Weitere Informationen zu den vielfältigen Angeboten des Campus Garching finden Sie hier.

Campus Freising-Weihenstephan

Im 21. Jahrhundert stellen sich uns große Herausforderungen:
Die Sicherung der Welternährung, die Verknappung fossiler Energieträger und der Klimawandel sind Themen unserer Zeit.
Zur Bewältigung dieser Aufgaben ist Spitzenforschung nötig – sowohl in den Grundlagen als auch in der Anwendung.
Eine wichtige Rolle kommt dabei den Lebenswissenschaften zu, denn sie umfassen das gesamte Themenspektrum, von der Nahrungsmittelproduktion über die Bereitstellung biogener Rohstoffe bis hin zur Bewahrung einer lebenswerten Umwelt.
Die Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt nimmt sich dieser Themen intensiv an.
Mit rund 70 unterschiedlichen Angeboten geben wir Ihnen Einblicke in die verschiedenen Facetten von Forschung und Lehre auf dem Campus Weihenstephan.
Dabei können Sie mit der ganzen Familie in folgende Bereiche hineinschnuppern:

• Agrar-und Gartenbauwissenschaften
  • Biowissenschaften Brauwesen & Lebensmitteltechnologie
  • Ernährungswissenschaft
  • Lebensmittelchemie
  • Forstwissenschaften
  • Landschaftsarchitektur & Landschaftsplanung

Darüber hinaus wartet ein vielfältiges kulinarisches Angebot und ein kulturelles Begleitprogramm auf Sie.

Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit

Forschung und Lehre des TUM Campus Straubing konzentrieren sich auf nachwachsende Rohstoffe, Biotechnologie und Bioökonomie.
Führungen, Vorträge und Show-Vorlesungen stellen Ihnen den Campus und sein großes Ziel vor, die Zukunft nachhaltiger zu gestalten.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm des Campus Straubing.

Geodätisches Observatorium Wettzell

Mit seinen hochempfindlichen Messgeräten ist Wettzell (bei Bad Kötzting) nicht nur eine spannende Forschungsstation sondern auch ein wichtiger Referenzpunkt für Messungen der Position der Erde im Weltall, von der unter anderem die Präzision der GPS-Navigationssysteme abhängt.
Betrieben wird das Observatorium von der Fakultät Bau Geo Umwelt der TU München gemeinsam mit dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG).

TUM Akademiezentrum Raitenhaslach

Nutzen Sie den Tag der offenen Tür, um einen Blick in das Tagungszentrum der TUM im ehemaligen Zisterzienserkloster Raitenhaslach (bei Burghausen) zu werfen.
Es wurde geschaffen, um in landschaftlicher Idylle fernab des Universitätsalltags die geistige Rekreation und den kreativen wissenschaftlichen Austausch zu fördern.

Limnologische Station Iffeldorf

Binnengewässer und ihre engere Umgebung sind ein vielgestaltiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten.
Die Ökologie von Seen mit all ihren unterschiedlichen Fragestellungen ist das zentrale Forschungsthema der Limnologischen Station Iffeldorf am Rande der Osterseen in der Nähe von Penzberg.

Versuchsanstalt Obernach

Die Versuchsanstalt für Wasserbau und Wasserwirtschaft in Obernach am Walchensee bietet in ihren Versuchshallen und auf dem großen Freigelände einzigartige Möglichkeiten für wasserbauliche und flussmorphologische Untersuchungen.
Am Tag der offenen Tür können die Besucher bei einem Rundgang die Einrichtungen und aktuellen Projekte kennenlernen, u.a.

• den Prototyp des Schachtkraftwerks
  • einen 1:1-Versuchsstand für erodierbare Deichüberlaufstrecken
  • ein großmaßstäbliches Modell zur Simulation des Sedimenttransports in den Inn-Stauräumen
  • und einen Versuchsstand zur Geschiebetransportmessung mit akustischen Sensoren